
Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

Für Sie gelesen

Über die Lage in Bulgarien nach 1990

In der Bibliographie über Bulgarien ist ein eben erschienenes Buch erwähnt, Medien und 
Transformation in Osteuropa  (siehe näheres unter  Bibliographie). Eine der Autorinnen und 
Herausgeberin, eine meiner Töchter, eine Halbbulgarin, Dr. Michaela Tzankoff, 
Diplompolitologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, hat darin im 
Rahmen ihres Forschungsprojektes für die  VolkswagenStiftung  einen Beitrag über 
Bulgarien geschrieben

Der Transformationsprozess in Bulgarien und die Entwicklung 
der postsozialistischen Medienlandschaft

 –  von  Dr. Michaela Tzankoff  –

Im folgendem gebe ich daraus  Auszüge  meiner  Wahl  wieder, welche alle interessieren 
dürften, die sich mit den Themen meines Forums befassen.

Aus dem Forschungsprojekt ist ein Buch von Dr. Michaela Tzankoff entstanden, das 
2002 im Lit-Verlag unter demselben Titel erschinen ist.  Daraus gebe ich  unverkürzt  
das Kapitel über  Die Wahlen im Juni 2001

Alle Hervorhebungen im Text, in einer solchen wissenschaftlichen Arbeit nicht statthaft, sind 
von mir; die wenigen Bemerkungen hierzu sind in  Kursiv  gedruckt; meine Schreibweise der 
bulgarischen Namen decken sich nicht immer mit jenen der Autorin.

      Einleitung 
Bulgarien gehört zu den Transformationsländern Osteuropas, deren Entwicklung bislang 
vergleichsweise wenig Beachtung gefunden hat, während Ländern wie Polen, Ungarn, 
Tschechien und Russland von Anfang an im Zentrum der deutschen Aufmerksamkeit lagen, 
und Länder wie Albanien und Restjugoslawien wiederum durch die politischen Unruhen und 
Kriege den Blick auf sich zogen. Ganz anders sieht das auf der bulgarischen Seite aus. Von je 
her bemüht sich das Land, als ein Teil Europas begriffen zu werden. Insbesondere 
Deutschland fühlt Bulgarien sich verbunden. Das Könighaus ist deutschen Ursprungs, in zwei 
Weltkriegen band sich das Land an die deutsche Politik und verlor mit ihr, in der 
Zwischenkriegszeit pflegte man gute Kontakte und die deutschen Touristen sind seit 
Jahrzehnten gern gesehene Gäste.

http://www.tzankoff.de/dlib.html (1 of 14)20/07/2006 20:59:15

http://www.tzankoff.de/bibli_de.html#Michaela
http://www.tzankoff.de/dlib-2.html#Wahlen-6-01


Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

Das vorliegende Buch möchte den Transformationsprozess Bulgariens seit 1989 
nachzeichnen, seine politische und wirtschaftliche Entwicklung und besonders die neu 
entstandene Medienlandschaft. Während die Transformationsforschung die politische, 
institutionelle und wirtschaftliche Ebenen der postkommunistischen Transformationen seit 
1989 in den Blick nahm, blieb der Medienbereich bislang weitgehend ausgeblendet. Dies war 
der Ausgangspunkt eines Forschungsprojektes, das ich in dem Zeitraum vom Herbst 
1998 bis Sommer 2001– gefördert durch die Volkswagen-Stiftung – durchgeführt habe.

„Transformationsprozesse in Bulgarien – Journalistinnen in der bulgarischen 
Medienlandschaft“, der Titel zeigt an, dass hier letztlich drei Bereiche zusammengeführt 
werden sollten: die politische, wirtschaftliche Ebene, die Entwicklung der Medienlandschaft 
und die Rolle der Frauen im bulgarischen Mediensystem. Denn auf Reisen in nach Bulgarien 
hatte ich bemerkt, dass ungewöhnlich viele Frauen in den Medien tätig sind und hier auch 
hohe Positionen einnehmen. Auf insgesamt 6 mehrwöchigen Aufenthalten in der 
Hauptstadt Sofia wurden 104 Interviews mit Journalisten und Journalistinnen, 
Medienexperten und -expertinnen, Pressesprechern und -sprecherinnen, Chefredakteuren und 
-redakteurinnen, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in Bulgarien geführt. Dabei 
bemühte ich mich insgesamt um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den verschiedenen 
Bereichen, Print, Radio und Fernsehen, private und staatliche, kleine und große Anbieter 
sowie Experten aus den Hochschulen und aus privaten Instituten. Es überwogen allerdings 
eindeutig Frauen mit ca. 70 Prozent; darin spiegelt sich auch die Tatsache, dass sowohl im 
Medienbereich als auch in den Hochschulen deutlich mehr Frauen als Männer tätig sind. Aus 
jedem Bereich gab es ein bis zwei Personen, mit denen ich einen kontinuierlichen Kontakt 
pflegte, so dass Veränderungen in deren Einschätzung beobachtbar, aber auch tiefere 
Gespräche möglich wurden. Diese Interviews dauerten in der Regel ein bis zwei Stunden, 
wurden mit wenigen Ausnahmen in bulgarischer Sprache geführt und aufgezeichnet. 
Allerdings verzichte ich im Folgenden auf die Nennung von Namen und direkte Zitate. Dies 
ermöglichte eine offenere Kommunikation, zumal man sich in diesem kleinen Land gut kennt 
und Aussagen auch ohne Namen in vielen Fällen „identifiziert“ werden könnten.

Diese Interviews bildeten mit der üblichen Literaturarbeit, der Lektüre der Presse und der 
Beobachtung der Medienangebote, insbesondere der politischen Sendungen im Radio und 
Fernsehen die Grundlage meiner Arbeit. In der ausgewiesenen Literatur habe ich auf 
bulgarische Titel verzichtet, da davon auszugehen ist, dass die wenigsten Leser und 
Leserinnen diese Sprache beherrschen und sich zudem das Problem ergibt, dass diese 
Literatur nur in Bulgarien erhältlich ist, es hätte also die Literaturliste nur unnötig verlängert.

Eine wichtige Vorarbeit für das vorliegende Buch ist das gemeinsam mit der Hamburger 
Kommunikationswissenschaftlerin Barbara Thomaß herausgegebene Buch „Medien und 
Transformation“ in Osteuropa, das im Frühjahr 2001 im Westdeutschen Verlag erschien. Hier 
wollten wir die Aspekte Transformation und Medien sowohl aus kommunikations- als auch aus 
politikwissenschaftlicher Perspektive zusammenführen. Neben den theoriegeleiteten Kapiteln, 
in denen wir uns einen theoretischen Zugang zu diesem – von der Politik- wie der 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (2 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

Kommunikationswissenschaft – weitgehend vernachlässigtem Feld erarbeiteten, profitierten 
wir auch von den Länderstudien unserer Kollegen und Kolleginnen...[aus: Estland, 
Jugoslawien, Polen, Tschechische Republik, Ungarn und Russland].

In der damaligen Einleitung war es uns wichtig zu betonen, dass wir uns mit den zum Teil 
strengen Analysen der postkommunistischen Entwicklungen im Medienbereich keineswegs 
eine Kritik anmaßen wollten, die uns nicht zusteht. Wir schrieben im Herbst 2000 – und dem 
kann ich auch heute nichts hinzufügen: „Es ist nicht an uns, die wir aus einer stabilen und 
demokratisch konsolidierten Gesellschaft kommen, mit allzu strengen Maßstäben den Stand 
der Entwicklung in den postkommunistischen Gesellschaften zu kritisieren. Da es leichter ist, 
auf Missstände hinzuweisen, als das Erreichte zu würdigen, sei betont, dass die 
vielfältigen Umbrüche, Verunsicherungen und sozialen Härten eine große 
Veränderungsbereitschaft der dort lebenden Menschen erfordert, die unseren Respekt 
verdient.“

...

Zum Schluss möchte ich denjenigen danken, die besonders zum Gelingen meines 
Forschungsprojekts und damit diesem Buch beigetragen haben. ...Großen Dank schulde ich 
all meinen Gesprächspartnern und -partnerinnen, die hier aus den genannten gründen nicht 
namentlich erwähnt werden. Mit ganz wenigen Ausnahmen nahmen sie sich sehr viel zeit für 
mich und waren bereit, offen über ihre Arbeit und Einschätzungen zu sprechen. Ich habe sehr 
viel von Ihnen gelernt.

Last but not least möchte ich den Menschen danken, die mir und meiner kleinen Tochter 
in den Wochen in Sofia ein zu Hause boten: Katja und Bojidar, Penka und Marinella, Peter 
und Kossju. Eingebettet in einer Familie zu leben, ließ mich jenen Teil Bulgariens kennen 
lernen, der jedem Tourist aber auch jeder Wissenschaftlerin und jedem Wissenschaftler, die in 
anonymen Hotels, Pensionen oder Universitätsunterkünften wohnen, verschlossen bleiben 
muss. Damit meine ich nicht nur das menschliche und zutiefst herzliche Bulgarien, ich meine 
damit auch die Binnensicht der Dinge aus der Perspektive der dort lebenden und 
arbeitenden Menschen.

   

Hamburg, Dezember 2001

 

1. Einführung

Bulgarien erfreut sich seit 1990 einer bunten Medienlandschaft, die angesichts der 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (3 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

wirtschaftlichen Dauerkrise erstaunlich ist; das arme Land mit seinen knapp 8,5 Millionen 
Einwohnern hat immerhin einige hundert Zeitungen und Zeitschriften, ca. 60 lokale 
Radiosender, sechs private, terrestrisch sendende Fernsehanbieter und Dutzende von 
Kabelbetreibern.

Der Öffentlichkeit gilt bis heute die Erlangung der Rede- und Meinungsfreiheit als 
besonders wichtiges Ergebnis der Demokratisierung, und die Medien erfreuen sich hoher 
Aufmerksamkeit.  Zehn Jahre nach dem Zusammenbruch des Sozialismus dominiert zwar der 
Trend zur Normalisierung, vor Überraschungen ist man in Bulgarien jedoch nicht gefeit.

Das Überraschungsmoment trifft auch auf die Politik im Ganzen zu. Denn die demokratischen 
und marktwirtschaftlichen Transformationen gerieten in Bulgarien schnell in den Sog 
wertgeladener und polarisierender Machtauseinandersetzungen. Das Land zeigt 
Phänomene einer blockierten Demokratisierung. So hat beispielsweise jede Regierung 
bisher einen gewissen Alleinvertretungs 
anspruch in der Politik für sich geltend gemacht. Bei aller parteipolitischen Konkurrenz zeigen 
sich hier große Kontinuitäten im Politikverständnis und –stil. Auch wenn der häufige Wechsel 
von Amtspersonen eine Zirkulation der politischen Eliten suggeriert, ist letztlich eine in sich 
geschlossene politische Klasse mit wenig personellem Austausch und konzeptioneller 
Konkurrenz entstanden. Die Bulgarische Sozialistische Partei (BSP) als Nachfolgepartei der 
Kommunistischen Partei und das antikommunistische Oppositionsbündnis Union der 
Demokratischen Kräfte (UDK) rangen sich wechselseitig die Macht ab. Keine Regierung hat 
bislang bis zum Ende ihres Mandats regiert, einige hielten nur ein Jahr. (Siehe in Bulgarisch: 
Die Regierungen Bulgariens seit der Befreiung). Die ökonomische Machtergreifung durch 
Mitglieder der alten Nomenklatura hat eine neue Klasse geschaffen, die als Vetoakteur einen 
Teil der letztinstanzlichen Kontrolle von der politischen Klasse abgezogen hat. Dies schwächt 
nicht nur die Handlungsfähigkeit der Politik, sondern auch die Legitimität der neuen 
gesellschaftlichen Ordnung. Viele Bulgaren stellen die Glaubwürdigkeit der Politik in Frage, 
und die Parteien sind nur schwach verankert. Gleichzeitig gibt es einen unerschütterlichen 
Grundkonsens, dass die parlamentarische Demokratie ohne Alternative ist, und es hat 
sich eine Resistenz gegen Autoritarismen herausgebildet. Nationalistische und autoritäre 
Deutungsmuster und Lösungskonzepte sind erstaunlich gering geblieben. Hier erlaube ich mir 
jedoch die Bemerkung: Wenn man die unbefriedigende wirtschaftliche Entwicklung betrachtet, 
so ist, eine populistische, charismatische Persönlichkeit – Gott bewahre – vorausgesetzt, m.E. 
nichts ganz auszuschließen. (Diese Bemerkung machte ich noch vor Erscheinen vom Simeon 
Sakskoburggotski auf die bulgarische politische Scene).

2. Die erste postkommunistische Regierung unter Andrej Lukanov (Februar -
Dezember 1990)

Wie in anderen ost- und südosteuropäischen Gesellschaften auch wurde das alte Regime in 
Bulgarien unter Todor Zhivkov scheinbar mühelos weggefegt. Was wie als abrupter Bruch mit 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (4 of 14)20/07/2006 20:59:15

http://www.tzankoff.de/faizbist.html#Prelom


Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

dem alten System erschien, war jedoch eine seit längerem von einer politischen Gegenelite 
innerhalb der Bulgarischen Kommunistischen Partei (BKP) vorbereitete Entwicklung. Diese 
hoffte, durch einen rechtzeitigen Führungswechsel und eine Reformierung der Partei ihre 
Vormachtstellung in der Gesellschaft behalten zu können, und  die Einführung 
marktwirtschaftlicher Strukturen bot die Möglichkeit, zuvor privatisierte und zum Teil 
ins Ausland transferierte Gelder zu legalisieren.

In Bulgarien gab es keine gewachsene Dissidentenbewegung. Die postsozialistische 
Opposition rekrutierte sich vor allem aus der systemkonformen Intelligenz, Vertretern der 
vorsozialistischen Elite und aus „Dissidenten der inneren Emigration“ sowie aus einer jüngeren 
Gruppe der Intelligenz, die zu jung war, um politisch diskreditiert zu sein. Schließlich kehrten 
einige Auslandsbulgaren zurück.  Innerhalb der Opposition trafen so unterschiedlichste 
Politikvorstellungen und Interessen aufeinander und es fehlten administrative und 
organisatorische Erfahrungen.

Der erste aus freien Wahlen im Juni 1990 hervorgegangene postkommunistische 
Regierungschef, Andrej Lukanov, galt als Vertreter der Reformer innerhalb der 
Kommunistischen Partei. Ein parlamentarisches System sollte in den Dienst eines reformierten 
Sozialismus gestellt werden. Rückblickend ist es nicht erstaunlich, dass die BSP die ersten 
Wahlen gewinnen konnte. Erstaunlich ist vielmehr, wie knapp dieser Wahlsieg war und wie 
schnell ihr der Versuch eines gesteuerten Systemwandels entglitt. Die Opposition gewann 
zunehmend an Profil und Rückhalt in der enthusiastischen Bevölkerung. Die wirtschaftliche 
Krise, Demonstrationen, Streiks, die Wahl des Oppositionsführers Zhelju Zhelev zum 
Staatspräsidenten waren Etappen einer rasanten Demontage der so stabil erscheinenden 
Nomenklatura. 

In der ersten Phase hatten die Medien, vor allem die elektronischen, eine wichtige Funktion bei 
der Auflösung des alten Regimes eingenommen. Demokratisch gesinnte Journalisten nutzten 
das monatelange Machtvakuum. Es entstanden Freiräume für kritische Berichterstattung und 
allzu drastische Reglementierungen waren nicht zu erwarten in einer Zeit, da sich alles 
umgruppierte und die Kräftekonstellationen noch offen waren. Zudem war ein großer Teil der 
Kritik, so hart im Detail, so doch in seiner Stoßrichtung nicht grundsätzlich gegen einen 
„gewandelten, besseren“ Sozialismus gerichtet. Alles schien möglich, auch im Stil der 
Berichterstattung und in der Sprache. Als Gegenreaktion auf eine sprachlich stark 
konformisierte Berichterstattung der kommunistischn Zeit entwickelte sich ein „neuer 
Journalismus“, der sich keiner Autorität mehr beugen wollte. Ohne vorhandene Gesetze und in 
der Euphorie der Aufbruchsstimmung entstanden fast jeden Monat neue Zeitschriften und 
Zeitungen. Davon waren die wichtigsten die im Februar 1990 gegründete Zeitung des 
Oppositionsbündnisses, die Tageszeitung  Demokratsija, die bis heute eine gewisse 
Sonderstellung als die erste und genuin antikommunistische Zeitung beansprucht.  Ein Paar 
Wochen später erschien mit  168-Stunden die erste private Wochenzeitung.

In diese Zeit, gekennzeichnet durch den unerwarteten Machtverlust der Sozialisten und den 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (5 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

ebenso unerwarteten Machtzuwachs des Oppositionsbündnisses, fällt der „Beschluss zum 
Rundfunkwesen“, der im Dezember 1990 verabschiedet wurde. Der unsicheren politischen 
Situation entsprechend, enthielt der Beschluss lediglich Richtlinien mit vorläufiger Gültigkeit 
und ohne Gesetzeskraft. Allerdings wurde hier bereits eine Linie festgelegt, welche die 
Medienlandschaft lange prägen sollte: Das Bulgarische Nationale Radio (BNR) und das 
Bulgarische Nationale Fernsehen (BNF) wurden 1 zwar als „autonome Kultur- und 
Informationsinstitution“ bezeichnet, ihre Tätigkeiten jedoch von dem „Ständigen 
Rundfunkausschuss der Volksversammlung“ kontrolliert. Dieser Ausschuss hatte 
weitreichende Kontrollkompetenzen; auch die Generaldirektoren wurden auf Vorschlag des 
Ausschusses vom Parlament ernannt. Seine 21 Mitglieder wurden entsprechend der 
Mehrheitsverhältnisse im Parlament gewählt, Regierungsmehrheiten ließen sich so direkt 
übersetzen.

3. Die Übergangsregierung unter dem parteilosen Dimitar Popov (Dezember 1990 - 
November 1991)

Dieser Übergangsregierung gehörten bereits vier Vertreter der Opposition an, darunter der 
heutige Regierungschef Ivan Kostov. Was ein gesellschaftlicher Sieg der Opposition war, 
führte jedoch innerhalb des Bündnisses zu der ersten jener Krisen und Spaltungen, die sie für 
Jahre beschäftigen sollte. Eine weitere Zusammenarbeit zwischen Exkommunisten und 
Mitgliedern der erstarkenden Opposition konnte nicht von langer Dauer sein. Ein Jahr nach 
dem Sturz des Kommunismus galt die Profilbildung der Opposition als ihre wichtigste Aufgabe, 
und dies konnte im Bündnis mit Exkommunisten nicht glaubhaft gelingen.

In dieser Phase der Umgruppierung vor allem des Oppositionsbündnisses und erster 
Abspaltungen aber auch der beginnenden Polarisierung der bulgarischen Politik wurde am 12. 
Juli 1991 die Verfassung verabschiedet. Die Rede– und Meinungsfreiheit erhielt einen 
besonderen Stellenwert, die Medienfreiheit der Presse und anderer Massenmedien wurde 
festgelegt. Von zentraler Bedeutung war Artikel 6 in den Übergangs– und 
Schlussbestimmungen der Verfassung. Hier wurden das staatliche Fernsehen und Radio und 
die Bulgarische Nachrichtenagentur bis zur Schaffung neuer gesetzlicher Regelungen 
weiterhin dem parlamentarischen Rundfunkausschuss unterstellt. Diese „provisorische“ 
Regelung hatte dann immerhin noch sieben Jahre Bestand.

Unterdessen erschienen neue private Zeitungen, davon war die wichtigste die Tageszeitung 
24-Stunden, die bis heute zu den auflagenstärksten Zeitungen gehört. Langsam setzte der 
Prozess der Polarisierung und Polemisierung ein, der die bulgarische Berichterstattung 
so lange charakterisieren sollte. Die Fronten verhärteten sich, es ging nicht mehr um das 
Genießen der neuen Freiheit. In den politikferneren Bereichen jedoch überwog ein 
jugendlicher, frecher, zum Teil gnadenlos unprofessioneller, zum Teil erstaunlich kreativer 
neuer Journalismus.

http://www.tzankoff.de/dlib.html (6 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

4. Die erste antikommunistische Regierung unter Filip Dimitrov (November 1991 - 
Dezember 1992)

Die zweiten Wahlen brachten dem Bündnis der UDK nur eine knappe Mehrheit. Zur 
Regierungsbildung musste sie sich der politischen Unterstützung der Bewegung für Rechte 
und Freiheiten (BRF), der Vertretung der ca. zehn prozentigen türkischen Minderheit in 
Bulgarien, versichern. Diese lehnte eine feste Koalitionseinbindung ab. Nach einer 
anfänglichen Euphorie verschlechterte sich das Verhältnis des Kabinetts Dimitrov zu allen 
wichtigen gesellschaftlichen und politischen Unterstützern: zum Präsidenten, zu den 
Gewerkschaften und nicht zuletzt zu ihrem Partner, der BRF. Politisch suchte die Regierung 
durch eine deutliche Westorientierung und eine akzentuierte Verurteilung des Sozialismus 
Profil zu gewinnen.

Die knapp zwölfmonatige Regierungszeit Dimitrovs war für den Parteien- und 
Elitebildungsprozess Bulgariens sehr bedeutsam. In dieser Zeit wurde die starke 
gesellschaftliche Polarisierung zwischen den beiden kaum kompromissbereiten 
Parteigruppierungen verfestigt, die bis 1996 die innergesellschaftlichen Reformen immer 
wieder blockierte. Innerhalb der UDK mehrten sich die Streitereien um die Führung, ergänzt 
durch moralisierende Angriffe gegen den Kommunismus.  Konstitutionelle Möglichkeiten der 
Konfliktlösung wurden zugunsten von außerparlamentarischen Politikformen vernachlässigt, 
Zugeständnisse als „faule“ Kompromisse abgelehnt. Antikommunismus und das 
Selbstverständnis als demokratische Berufungsinstanz ersetzten auf Dauer kein 
geschlossenes Programm und konnten das heterogene Bündnis nicht einigen.

Verstärkt wurde dieser Prozess von der traditionellen Distanz der kritischen bulgarischen 
Intelligenz, die ungern eine klare Stellung bezog. Unterdessen formierten sich Teile der 
alten Nomenklatura neu und nutzten die politischen Turbulenzen dafür, ihre wirtschaftlichen 
Interessen zu verfolgen. Im Windschatten übereilt getroffener Gesetze und emotionaler 
Überhöhungen des politischen Alltags nutzten klientelistische Seilschaften im Hintergrund 
ihre Möglichkeiten. Ohne einheitliche Konzeption waren Gesetze „am Stück“ erarbeitet 
worden, das notwendige Insiderwissen lag jedoch zum größten Teil bei der Nomenklatura, die 
Privatisierungsschritte entweder zu verhindern wusste oder sie der öffentlichen Kontrolle 
entzog. Die BSP hingegen, durch jahrzehntelange Parteidisziplin geübt, erholte sich schnell.

Als Hauptakteur bei der Demontage der Regierung gilt die BRF. Bis heute ist dabei die 
bulgarische Politik nicht frei von antitürkischen Stimmungen. Bis heute ist auch der Kurs von 
BRF, mal rechts-liberal mal sozialistennah, schwer einzuschätzen. Aber sie garantiert die 
Integration der türkischen Minderheit und trägt so zur politischen Stabilität bei. Der Streit 
innerhalb der UDK und mit der BRF nahm zum Teil so groteske Formen an, dass einige 
meinten, dies könne nur das Werk von – durch den ehemaligen Geheimdienst eingeschleuste 
– Provokateure sein. Auch der  Frontwechsel des Präsidenten Zhelev war für viele eine 
Überraschung. Dabei mischten sich in der Figur Zhelevs in eigentümlicher Weise richtige 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (7 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

politische Einschätzungen mit persönlicher Egozentrik. Seine Rolle wird heute im 
Nachhinein eher kritisch betrachtet. In der westlichen Presse galt er lange als eine verlässliche 
Person der politischen Kontinuität, die bei der bulgarischen Transformation eine ähnlich 
gestaltende Funktion einnehmen könne, wie beispielsweise Havel. Dass die UDK nicht dazu 
bereit war, ihn (oder irgend einen anderen) diese Rolle spielen zu lassen, ist einer der Gründe 
für das getrübte Verhältnis zwischen der Regierung und dem Präsidenten. Politisch richtig war 
jedoch seine Einschätzung: Die UDK war kompromissunfähig geworden, hatte jeden 
strategischen Weitblick verloren. Wüste Beschimpfungen des politischen Gegners im 
Parlament aber auch gegen „Abweichler“ aus den eigenen Reihen bestimmten fortan für Jahre 
den Stil der politischen Auseinandersetzungen.

Die Presse trug gerade in dieser Phase zu der Polarisierung der bulgarischen 
Innenpolitik bei. Gerüchte über konspirative Treffen, Intrigen, abgehörte Telefone und 
geheime Polizeitruppen schafften eine Atmosphäre des Misstrauens und verhinderten 
Diskussionen über Sachfragen. Und alles wurde genüsslich in der Presse kolportiert. Die 
Neigung der politischen Akteure, zu grundsätzlichen Wert- und Überzeugungsfragen, 
personalistischen Deutungsmustern und verschwörungsähnlichen Erklärungsmustern zu 
greifen, ging Hand in Hand mit einer zunehmenden Kommerzialisierung der Berichterstattung: 
Der Kampf um Skandalmeldungen und „Enthüllungen“ wurde auch ein Mittel im Wettbewerb 
um Leser und Auflagen.

Die Wirtschaftkrise ließ die Preise für Papier und Druck ansteigen, die Preise für eine Zeitung 
stiegen im Vergleich zum Einkommen immer mehr an. Dennoch kauften die Bulgaren in den 
politisch aufgeheizten Zeiten häufig mehr als eine Zeitung am Tag. Zeitunglesen wurde auch 
zur Glaubensfrage, denn viele „Informationen“ ließen sich nicht miteinander in Deckung 
bringen, zum Teil widersprachen sich die Meldungen völlig.

Ab September 1992 entstanden lokale private Radiosender, wovon manche bis heute 
existieren. Als erster ausländischer Sender erhielt  Voice of America im November 1992 eine 
Sendelizenz. Die quasi-staatlichen elektronischen Medien, und hier vor allem das Fernsehen, 
wurden in dieser Zeit zum Zankapfel der Politik.  Die ungeklärten rechtlichen aber auch 
finanziellen Verhältnisse, die ungesicherten politischen Perspektiven und beruflichen 
Existenzängste vieler Beschäftigter im personell aufgeblähten Fernsehen und Radio führten in 
vielen Bereichen entweder zur Erstarrung oder zum erbitterten Kampf zwischen jenen, die 
Neuerungen durchsetzen wollten und jenen, die dafür waren, erst abzuwarten oder sich gegen 
Neuerungen sperrten. Hier zeigten sich, wie auch sonst in der Politik, trotz richtiger 
Zielrichtung eine gewisse Unsensibilität und ein Rigorismus, welche die Anpassungs 
bereitschaft der Belegschaft überstrapazierten und somit spätere Restaurationsprozesse 
erleichterten.

5. Die Übergangsregierung Ljuben Berov (Dezember 1992- September 1994)

http://www.tzankoff.de/dlib.html (8 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

Fast zwei Jahre regierte die formell parteilose „Expertenregierung“ unter Ljuben Berov, 
ehemaliger Berater des Präsidenten Zhelev. Sie stützte sich auf wechselnde Mehrheiten aus 
der BSP der BRF und einigen abgespaltenen UDK-Abgeordneten. Doch schnell wurde der 
Einfluss der BSP dominant. Unter der Regierung Berov konnten dann die oben genannten 
restaurativen Strukturen verfestigt werden.  Reformen wurden zurückgenommen oder 
verzögert, bis die Wirtschaftselite ihre „ökonomische Machtergreifung“ abgeschlossen 
hatte. Ehemalige Angehörige der kommunistischen Führungskreise hielten als „unabhängige 
Experten“ Einzug in Administration und Behörden, die Privatisierung von Staatseigentum 
überführte lukrative Bereiche in den Privatbesitz von Angehörigen der Nomenklatura.  Diese 
Wirtschaftselite löste sich zwar als eigenständige Gruppe von der politischen Klasse ab.  
Dennoch bestehen bis heute personelle Zusammenhänge zwischen größeren 
Wirtschaftsgruppen und Politikern.

Während sich die einflussreiche Klientel der Sozialistischen Partei in dieser Phase 
wirtschaftlich und politisch regenerieren konnte, die politischen Fronten zwischen Regierung 
und Opposition aber auch die Streitigkeiten innerhalb der Regierung nahmen zu. Und 
wirtschaftliche Krise verbunden mit dem Sichtbarwerden einer neuen Klasse Neureicher 
stellten ein explosives Gemisch dar.

In den Jahren 1992 bis 1994 setzte sich bei den privaten Radiosendern und Zeitungen der 
Trend zur Kommerzialisierung und privater Initiative fort, vor allem der privaten Lokalradios. 
Fast monatlich entstanden neue Sender. Bereits im Januar 1993 entstand  Darik Radio in 
Sofia, das heute zu den erfolgreichsten Radioketten gehört. Von den ausländischen Sendern 
erhielten  Radio Free Europe, Deutsche Welle  und  Radio France International  eine UKW-
Sendelizenz. Es entstanden die ersten lokalen Privatfernsehen.

Das staatliche Radio und besonders das Fernsehen entwickelten sich immer mehr zurück zu 
Verlautbarungsorganen, welche die Mehrheitsverhältnisse im Parlament spiegelten. Die 
Ergebnisse „soziologischer Untersuchungen“ sowie regelmäßige Ansprachen des 
Regierungssprechers, welche die Erfolge der Regierung priesen, erinnerten an 
Propagandasendungen des alten kommunistischen Stils. Kritische Journalisten und 
Journalistinnen verließen das Fernsehen bzw. das Radio oder wurden entlassen.

Gleichzeitig zeichneten sich im Medienbereich immer deutlicher Elemente des 
Basarkapitalismus ab. 1992 wurde in verschiedenen Teilen Bulgariens mit dem Aufbau von 
TV-Kabelnetzen begonnen, die ausländische Satellitenprogramme häufig ohne vertragliche 
Grundlagen einspeisten. Die Etablierung von türkischsprachigen Lokalsendern wurden immer 
wieder über formale Auflagen verhindert.

6. Die sozialistische Regierung unter Zhan Videnov (Januar 1995 - Februar 1997)

Im Winter 1994 gewann das Wahlbündnis Demokratische Linke unter der Führung der BSP 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (9 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

die absolute Mehrheit. Die UDK hatte mit ihrer Mischung aus ideologischer Rigidität, verbalem 
Radikalismus und Streitunkultur ihre Anhänger verprellt.  Die Regierung Videnov verfügte dank 
ihrer absoluten Mehrheit im Parlament über sehr gute Voraussetzungen. Die BSP zeigte lange 
Zeit eine erstaunliche Stabilität und viele „Technokraten“ und ehrgeizige jüngere Leute 
erkannten bald, dass sie ihre Karriereabsichten nur hier verfolgen konnten.

Erst mit dem verheerenden Ende der Regierung Videnov brachen die Widersprüche innerhalb 
der BSP auf. Durch die Ausdifferenzierung der politischen Landschaft und die Etablierung 
einer eigenen Wirtschaftsklasse verlor die Partei ihre Funktion, Ausgangsbasis für politische 
und wirtschaftliche Karrieren zu sein. Dass die notwendigen wirtschaftspolitischen und 
rechtlichen Reformschritte ausblieben, sich statt dessen Korruption und 
Günstlingswirtschaft verstärkten, das Land schließlich im Laufe des Jahres 1996 in die 
größte Krise seit Jahrzehnten geriet, lag weniger an der grundsätzlichen Reformunwilligkeit 
des Kabinetts, als an der Ohnmacht der politischen Führung gegenüber der Wirtschaftselite, 
die nicht (mehr) mit ihr verflochten war. Die Wirtschaftsklasse hatte nach ihrer 
ökonomischen „Machtergreifung“ zunehmend eigene Interessen entwickelt. Sie ließ sich 
immer weniger um des volkswirtschaftlichen Wohls willen an die parteipolitische Kandare 
nehmen und verweigerte sich zum Teil der Regierung Videnov.

Die Mehrheit der Presse war zwar sozialistennah. Dennoch ließen sich jener Teil der „roten 
Millionäre“, die in den Medienbereich gegangen waren, zunehmend weniger für die 
Regierungspolitik vereinnahmen und verfolgten ihre eigenen Interessen. Medien waren ein 
wirtschaftlicher Faktor geworden, der sich den Gesetzmäßigkeiten von Rentabilität und 
Professionalität nicht ganz verschließen konnte, und mit allzu einseitiger Parteilichkeit und 
Sprachrohr-Berichterstattung ließ sich auf Dauer kein Geld verdienen. Der Boom war beendet, 
und nun galt es, sich zu konsolidieren und Marktanteile zu halten.

Der Großteil der Fernsehfilme waren billige amerikanische Spielfilme, scheinbar pluralistische 
Diskussionssendungen und Magazine transportierten offizielle Regierungsmeinung.

Erst auf Druck der Europäischen Union wurde im Sommer 1996 das erste 
postkommunistische Mediengesetz verabschiedet. Bulgarien war seit dem 8. März 1995 
an die EU assoziiert und bemühte sich nicht zuletzt wegen der dramatisch ansteigenden 
wirtschaftlichen Probleme, Rechts- und Verwaltungsvorschriften dem westeuropäischen 
Standard anzugleichen. Der „Nationale Rat für Radio und Fernsehen“ (NRRF), sowie die 
Finanzierung der elektronischen Medien durch den Staatshaushalt garantierten die direkte 
Einflussnahme der Regierung und setzten den autoritär-etatistischen Regierungsstil der 
Sozialisten fort. Im November 1996 wurden aber weite Teile des Gesetzes für 
verfassungswidrig erklärt.

Der Konflikt um das Mediengesetz und das Urteil des Verfassungsgerichtes wurden von der 
Öffentlichkeit rege verfolgt und erhielten in der täglichen Berichterstattung breiten Raum. Sie 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (10 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

fielen in die Zeit, in der die sozialistische Regierung zusehends in sich zusammenfiel. Die 
Bevölkerung hatte die Sozialisten beim Wort genommen, dass eine behutsame und 
sozialpolitisch flankierte Transformations politik möglich sei. Die wirtschaftliche 
Entwicklung führte jedoch bald zu Krisenphänomenen, die für die Bulgaren ohne 
Beispiel waren. Zum Teil gab es noch nicht einmal Brot, die Hyperinflation erreichte zeitweise 
bis zu 2000 Prozent, das Bankensystem brach zusammen. Gleichzeitig war auf den Straßen 
der Luxus der Neureichen offen zu beobachten. „Bizinessmen“ nennt das Volk die 
Protagonisten der neuen Ära. Diese protzen im Gegensatz zur alten Nomenklatura mit ihrem 
Reichtum, weil sie keiner Ideologie verpflichtet sind, oder weil sich die wahrhaft Mächtigen und 
Reichen hinter diesem auffälligen Chargen besser verstecken können.

Realsozialistische und marktorientierte Handlungsmuster kombinierten sich zu einer 
neuen Gattung des Mafia-Kapitalismus. Als Initialzündung wirkte im Herbst 1996 der 
Wahlsieg des zur Opposition gehörenden Juristen Petar Stojanov zum neuen 
Staatspräsidenten. Unter dem Eindruck der Ereignisse in Belgrad repolitisierte sich die 
Bevölkerung. In der BSP brachen die Rivalitäten der verschiedenen Flügel auf. Am 4. Februar 
gaben die Sozialisten ihr Mandat zur Bildung einer neuer Regierung an Präsident Stojanov 
zurück. Mit dem Bürgermeister Sofias, Stefan Sofianski, als Ministerpräsident regierte eine 
Übergangsregierung bis zu den Neuwahlen am 19. April 1997.

7. Die konservative Regierung unter Ivan Kostov seit Mai 1997

Das Bündnis Vereinigte Demokratische Kräfte (ODS), in der die UDK dominiert, gewann die 
Wahlen mit einer eindeutigen Mehrheit. Das fatale Ende der sozialistischen Regierung hat zu 
einer „Entzauberung“ rückwärtsgewandter Gesellschaftsmodelle geführt. In den ersten 
Monaten profitierte die Regierung von den Vorschusslorbeeren einer kurzfristig 
zuversichtlichen Bevölkerungsmehrheit und der diplomatischen wie finanziellen Unterstützung 
des Westens, was zur Konsolidierung der makroöko 
nomischen Eckdaten führte. Bereits unter Sofianski war es gelungen, das fünfte Stand-by-
Abkommen mit dem IWF auszuhandeln. Am 1. Juli 1997 wurde ein Währungsrat errichtet und 
die D-Mark als Reservewährung übernommen. Eine straffe Wechselkurspolitik hat 
zumindest die galoppierende Inflation gebremst, aber kaum Strukturprobleme der 
bulgarischen Wirtschaft gelöst. Weder die Privatisierung noch der Kampf gegen die 
Korruption oder die Landreform sind nennenswert vorangetrieben worden. Seit Ende 
1998 mehrten sich die ökonomischen Krisenphänomene. Die von der politischen Mehrheit 
angestrebte Integration in die euro-atlantischen Institutionen traf innenpolitisch auf 
Legitimationsprobleme. Und der Krieg im Kosovo brachte die Regierung Kostov in ernsthaften 
Zugzwang.  Die Bevölkerung war mehrheitlich gegen die NATO-Politik eingestellt, und 
auch die ansonsten regierungsfreundlichen Medien stellten sich im Laufe der Wochen auf 
einen Nato-kritischen Ton um.

Die Stabilität der jetzigen Regierung resultiert in weiten Teilen auch aus einer schlichten 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (11 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

Erschöpfung und Mangel an Alternativen, zumal sich die BSP trotz der Versuche der 
Sozialdemokratisierung unter ihrem Führer Georgi Parvanov und einem positiven Bekenntnis 
zur NATO-Integration auf ihrem letzten Parteitag im Mai 2000 bis heute nicht erholen konnte. 
Der von der BSP abgespaltenen Bulgarischen Eurolinken  ist es nicht gelungen, eine 
erkennbare Alternative im linken Block herauszubilden.  Seit den Kommunalwahlen im Herbst 
1999 mehren sich die Krisenphänomene. Ende 1999 wechselte Kostov insgesamt 10 der 16 
Minister aus. Der Anteil der Bevölkerung, die unter der Armutsgrenze lebt, ist gestiegen, 
mit dem offiziellen Durchschnittslohn kann kaum die Heizung bezahlt werden. Permanente 
Skandale und „Enthüllungen“ verstärken die Politikverdrossenheit und entziehen der 
Regierung Legitimität. Der Korruptionsvorwurf hat auch die Regierungspartei erreicht. 
Während Gegner der Regierung darin einen Beleg für die Korruptionsvorwürfe sehen, 
vermuten ihre Anhänger, dass hinter den Korruptionsskandalen letztlich gezielte Kampagnen 
jener einflussreichen Wirtschaftskreise stehen, die bedeutsame bevorstehende 
Privatisierungen im Banken- und Telekommunikationsbereich verzögern wollen.

Kostov kündigte zu Beginn seiner Regierungszeit einen Rückzug des Staates aus der 
Kontrolle der Medien an. Faktisch wurde jedoch erst im November 1998 ein neues 
Mediengesetz vorgelegt. In der Zwischenzeit setzte die Regierung den altbekannten Politikstil 
fort und besetzte bereits im Sommer 1997 die Führungspositionen im staatlichen Radio und 
Fernsehen mit regierungsnahen Personen. Die Geschichte wiederholte sich, nur mit 
umgekehrten Vorzeichen. Nun klagte die BSP, wiederum erfolgreich, vor dem 
Verfassungsgericht.

Im September 1998 wurde ein neues Gesetz im Parlament verabschiedet, das seit Monaten 
heftige Diskussionen ausgelöst hatte und von der Öffentlichkeit aufmerksam verfolgt wurde. 
Dabei kam die Kritik nicht nur von den Sozialisten, die – nun in der Opposition – inhaltlich 
ähnliche Einwände formulierten wie seinerzeit die UDK, sondern auch aus den eigenen 
Reihen. Schließlich legte Präsident Stojanov sein Veto ein. Unter anderem kritisierte Stojanov 
die Bestimmung, dass die Pogramme der staatlichen elektronischen Medien nur in 
bulgarischer Sprache ausgestrahlt werden dürften, sodass die türkische Minderheit auf 
Regionalprogramme bzw. auf türkische Privatsender angewiesen ist. Das daraufhin 
überarbeitete Gesetz zeichnet sich in den kritischen Punkten insgesamt durch verwässerte 
Formulierungen aus. In den entscheidenden politischen Fragen wird weiterhin fast automatisch 
eine Mehrheit der Regierungspartei garantiert. Die BSP reichte wieder Verfassungsklage 
ein. Unerwartet von der Öffentlichkeit wurde das Gesetz im Sommer 1999 bis auf einen Punkt 
als verfassungskonform eingestuft.

Die Regierung Kostov hat sich bis heute schwer getan, dem an sich selbst gestellten Anspruch 
gerecht zu werden und die Medien, vor allem die elektronischen Staatsmedien, aus dem 
Bereich ihrer Einflussnahme zu entlassen. Die Mehrheit der Presse ist zwar nicht direkt 
Kostov-feindlich und keineswegs links eingestellt, Unterstützung erfährt die Regierung 
jedoch in den seltensten Fällen. So beklagt Kostov häufig die mangelnde Solidarität der 
Presse für die Schwierigkeiten bei der Umsetzung seiner Politik.

http://www.tzankoff.de/dlib.html (12 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

8. Fernsehen

Das Fernsehen – besonders das Bulgarische Nationale Fernsehen (BNF) – spiegelt wie 
kein anderes Medium die Kräfteverhältnisse und Demokratisierungsblockaden in 
Bulgarien wieder und spielt eine besondere Bedeutung im Kampf der politischen 
Akteure um Wählergunst und Einfluss. In den ersten Monaten der Wende hatte das BNF 
eine wichtige Funktion: Es dokumentierte die Ereignisse des politischen Wandels und wirkte 
durch die Übertragungen von politischen Zusammenkünften, Demonstrationen und kritische 
Berichterstattung einzelner Journalisten zeitweise sogar gestaltend auf den Umbruch ein.

Restaurationsbemühungen der politischen Klasse setzten jedoch schnell ein. Denn die 
Kontrolle über das Fernsehen gilt als selbstverständliche Beigabe der 
Regierungsverantwortung. Der einflussreiche Posten des Generaldirektors wurde von 
1989 bis Frühjahr 2000 fast jährlich, insgesamt elf mal nach parteipolitischer 
Opportunität vergeben.

Gleichzeitig hat in weiten Teilen eine Selbstzensur eingesetzt. Die Nachrichtensendungen 
beschäftigen sich hauptsächlich mit der offiziellen Politik, der Tätigkeit der Regierung und 
Erfolgsmeldungen der bulgarischen Politik. Dagegen werden Beiträge zu kritischen 
Themen und soziale Probleme vergleichsweise selten ausgestrahlt. Die 
Auslandsberichterstattung ist dagegen ausgewogener und professioneller. Hier zeigt 
sich eine Weltoffenheit.

Die Demonopolisierung der Fernsehlandschaft begann 1993, als der erste lokale 
Privatfernsehsender entstand. Eine große Konkurrenz für die terrestrischen Programme stellen 
die lokalen Kabelnetze dar. Kabelprogramme gibt es mittlerweile in fast jedem größeren Ort 
und in den Städten oft mehrere. Viele dieser Programme erreichen nur wenige Wohnblocks in 
einem Viertel. Dabei sind die meisten von ihnen im doppelten Sinne illegal, da sie keine 
Lizenzen besitzen und Satellitenprogramme ohne entsprechende vertragliche Grundlagen 
übernehmen und sie um ein winziges Programmsegment wie eigene Nachrichten ergänzen.  
Insgesamt sind die Sendungen der privaten Fernsehanbieter zum Teil so 
unprofessionell gemacht, dass die Bulgaren weiterhin das Nationale Fernsehen 
bevorzugen und damit auch die regierungsnahe Nachrichtenberichterstattung.

Der grundsätzlich teure Fernsehbereich leidet besonders unter der anhaltenden finanziellen 
Krise und dem engen Werbemarkt. Auch das BNF hat erhebliche finanzielle Probleme.  
Angeblich oder tatsächlich überhöhte Gehälter oder Honorare von Redakteuren erregten 
mehrmals öffentlichen Unmut und wurden in der Presse breit diskutiert. Die „Gehaltsfrage“ ließ 
sich aber auch immer wieder für die Diskreditierung unliebsamer Journalisten funktionalisieren. 
Gerade die Mischfinanzierung des hoch verschuldeten Nationalen Fernsehens durch 
Staatsgelder einerseits und Werbung und Sponsoring anderseits, erhöht die Abhängigkeit von 

http://www.tzankoff.de/dlib.html (13 of 14)20/07/2006 20:59:15



Die politische Lage in Bulgarien nach 1990

den Werbemitteln der großen Wirtschaftsgruppierungen, die ihrerseits wiederum in Konkurrenz 
miteinander stehen und sich verschiedenen politischen Gruppierungen verpflichtet fühlen, 
wobei lange das Monopol postkommunistischer Politik- und Wirtschaftsgruppierungen alle 
Bereiche der Fernsehkommunikation dominierte. Insgesamt hat in den letzten zehn Jahren die 
Politisierung des BNF, seine Funktionalisierung unter wechselnden Vorzeichen zu einer 
Situation geführt, in der jede Maßnahme zumindest als politisch motivierte missverstanden 
bzw. als solche instrumentalisiert werden kann.

Es gibt jedoch auch weitere positive Entwicklungen. So sendet das BNF seit Spätsommer 
2000 um 17.00 Uhr die zentralen Nachrichten auf türkischer Sprache. Im Frühjahr 1999 
startete mit der Unterstützung von EUTELSAT das bulgarische TV-Satellitenprogramm TV 
Bulgaria und es gibt eine zunehmend engere Kooperation mit der Republik 
Mazedonien.                                                                                    (31.03/15.12.01)

Es folgen:  Hörfunk  - Presse - Journalisten in Bulgarien - Schlußbemerkungen -  
Die Wahlen im Juni 2001

http://www.tzankoff.de/dlib.html (14 of 14)20/07/2006 20:59:15

http://www.tzankoff.de/dlib-2.html#Hoerfunk
http://www.tzankoff.de/dlib-2.html#Wahlen-6-01

	www.tzankoff.de
	Die politische Lage in Bulgarien nach 1990


